e-Vergabe_shutterstock_183547766Je nach Vergabestelle und Ausschreibung benötigen Sie zusätzlich zur Teilnahme an Vergaben eine digitale Signatur.

Dies wird immer von der Vergabestelle definiert – bitte klären Sie dies im Vorfeld.

Möchten Sie an einer Ausschreibung teilnehmen, bei der die Vergabestelle eine digitale Signatur vorgeschrieben hat, benötigen Sie ein Softwarezertifikat.

Softwarezertifikate

Softwarezertifikate können Sie bei verschiedenen Trustcentern erwerben, wie zum Beispiel:

Bei einem Softwarezertifikat wird kein Kartenlesegerät benötigt.

Bestellung

Die erstmalige Bestellung eines Softwarezertifikates erfolgt in der Regel über einen Online-Antrag beim jeweiligen Trustcenter in Verbindung einem PostIdent-Verfahren.

Für Ihre Zeitplanung rechnen Sie im Groben mit ca. 10 bis 14 Tagen bis das Softwarezertifikat und der notwendigen PIN-Brief eintreffen. Dieser Zeitraum kann bei jedem Trustcenter unterschiedlich sein.

Bitte informieren Sie sich vorher über die Lieferzeiten bei dem Trustcenter Ihrer Wahl – vor allem wenn Sie in nächster Zeit an einer Ausschreibung teilnehmen möchten, für die von der Vergabestelle eine digitale Signatur vorgeschrieben wurde.