Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung der RIB eVergabeplattform V5 haben wir folgende Neuerungen mit dem Update zum 02.03.2020 auf den verschiedenen Plattformen implementiert.

Neues Hilfesystem

Mit dem Update steht für RIB eVergabe nun ein neues Hilfesystem zur Verfügung. Neben der bewährten Online-Hilfefunktion, die direkt im Browser nach Stichworten frei durchsucht werden kann, wurde die Vergabeplattform um eine kontextsensitive Hilfe erweitert. Diese Direkthilfe ermöglicht es, in jedem relevanten Prozessschritt eine Kurzinformation zum aktuellen Prozess einzusehen und per Mausklick direkt in das passende Hilfe-Kapitel zu springen. Die neue Hilfefunktion ist damit, neben den e-Vergabe-Schulungen, Lernvideos und Online-Webinaren, ein weiterer Baustein, um der stetig steigenden Anzahl von Benutzern, eine einfache Einarbeitung in die RIB eVergabe zu ermöglichen.

Neue Aufgabenliste

Mit dem Workflow in RIB eVergabe können sogenannte Aufgaben automatisiert an weitere, im Vergabeprozess involvierte Nutzer übermittelt werden. Sobald ein Benutzer einen bestimmten Prozess, wie zum Beispiel die Bearbeitung der Vergabeunterlagen abschließt, öffnet sich automatisch ein Aufgabenfenster und es wird eine Aufgabe zur Freigabe der Unterlagen an den hierfür zuständigen Benutzer erstellt und vom System verschickt. Die Aufgaben können frei zugeordnet und aktiviert werden. Neben automatischen Aufgaben über den Workflow sind auch eigene Aufgaben und deren Weiterleitung jederzeit möglich. Alle Aufgaben werden übersichtlich in einer Liste dargestellt. Vergebene bzw. zugeordnete Aufgaben können nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden.

Hinweis: In dem oben gezeigten Bild wurden alle Benutzernamen entfernt.

Mit dem Update zum 02.03.2020 wurde nun zusätzlich eine zentrale Aufgabenliste an der Vergabe eingeführt. Mit dieser sind alle erteilten Prozessaufgaben in einer übersichtlichen Liste, revisionssicher einsehbar. Die Liste kann auf Wunsch zusätzlich nach Excel exportiert werden.